Semesterbericht – WiSe 19 / 20
Das Semester
Unsere Öffentlichkeitsarbeit
Liebe Theaterfans,
oft ist es gar nicht so einfach, euch zu erreichen. In einer Zeit, in der Menschen von Plakaten, Flyern und Newslettern übersättigt sind, ist Werbung machen schon schwer genug. Für uns ist es jedoch existentiell, dass die Leute von unserer Arbeit erfahren, uns unterstützen, mitmachen und natürlich auch zuschauen. Denn was wäre eine Aufführung ohne Zuschauer?
Leider führen wenig neue Leute auch dazu, dass es weniger Leute die Werbung machen können, was zu noch weniger Leuten und weniger Theater führt. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, haben wir eine Infomail an alle Studierenden geschrieben – und sie hat Wirkung gezeigt. Daher werden wir von nun an in jedem Semester eine Infomail schreiben, damit ihr auf uns aufmerksam werdet.
Habt ihr Ideen und Anregungen für uns? Wie erreicht und informiert man euch am besten? Wollt ihr mitmachen oder mehr erfahren? Schreibt uns gerne: info[at]stuthe.de
Das wing it!
Nach einigen Terminen mit akutem Teilnehmermangel brachte die oben erwähnte E-Mail die entscheidende Kehrtwende. Dieser Miniworkshop ist für uns sehr wichtig, da er so etwas wie unser Aushängeschild ist. Alle können kostenfrei und unangemeldet vorbeikommen und uns kennenlernen.
Improtheater
Ma’Ma Ernst hat viele Nachwuchsspieler, die nun schon in einigen Produktionen zu sehen waren. Neben den Tradiotionen Improsimulator in der Erstiwoche, Adventskalender zu Weihnachten und dem Valentinsauftritt, gab es auch wieder einen Real-Life-TV-Auftritt zu sehen.
Workshop in Stettin
Es gab im Januar einen deutsch-polnischen Workshop in Stettin. Die polnische Stiftung Fundacjia Antygrawitacja organisierte ihn, wir sorgten für deutsche Teilnehmer. Zukünftig möchten wir weiter kooperieren. Es gibt bereits ein neues Projekt – siehe Vorausschau.
Vorausschau
Der neue Workshop, den die Fundacjia Antygrawitacja in Kooperation mit uns organisiert, wird Anfang September etwa 50 km von Stettin entfernt stattfinden. Wir informieren euch, sobald es nähere Informationen dazu gibt.
Theaterstücke
Im Sommersemester soll Tristram Shandy, ein Theaterstück zum Roman „The Life and Oppinions of Tristram Shandy, Gentleman“, aufgeführt werden. Nachdem sich im Wintersemester bereits einige Leute inhaltlich mit dem Stoff auseinandergesetzt haben, suchen wir im April Leute, die Interesse haben, mitzuspielen.
Ab April suchen wir Leute, die im Märchen „Der Salzprinz“ mitspielen möchten.
Weitere Angebote
Ideen gibt es viele. So wird es bei uns auch weitere Workshops, Aktionen oder Gruppen geben. Ihr hört von uns!
Übung für Zuhause
Man geht durch den Raum, sucht sich ein Ziel, geht auf dieses Ziel zu und kommt an. Wichtig ist, genau zu wissen, wo der Punkt, d.h. wann man angekommen ist. Erst dann sucht ihr euch einen neuen Punkt und geht anschließend auf diesen zu.
Schreibe einen Kommentar